Printing & Converting

 Branchenüberblick für die Druck- und weiterverarbeitende Industrie

Zuverlässiger Druck

Seit über einem Vierteljahrhundert wenden sich Pressenhersteller, Drucker und Weiterverarbeiter in aller Welt wegen Rasterwalzen an uns, die für ihre Anwendungen geeignet sind, und für eine längere Lebensdauer, weniger Ausfälle und mehr Produktivität sorgen.

Bei Praxair Surface Technologies wissen wir genau, dass Ihr guter Ruf davon abhängt, dass die Presse stets einwandfreie Arbeit leistet. Wir heben die Messlatte bei der Fertigung und Gravur von Rasterwalzen ständig an, damit optimaler Schutz gewährleistet ist.

Egal, wo auf der Welt Sie sich befinden, wir sind für Sie da. Dank unseres Teams aus Fachleuten sowie eines soliden weltweiten Händler- und Distributorennetzes können wir schnelle Antworten, Optionen und einheitliche, wiederholbare Ergebnisse liefern, auf die Sie sich verlassen können. Warum sollten Sie sich mit weniger zufrieden geben, wenn Ihr Ruf davon abhängt?

Erfahren Sie, was wir für diese Industriebereiche tun.

Speziallösungen für die DRUCK- UND WEITERVERARBEITENDE INDUSTRIE

Koronabehandlung

Mit unseren extrem haltbaren, mit thermischen Spritzverfahren aufgebrachten Keramikwalzenbezügen für Koronabehandlungen lassen sich kleinere Kratzer, Beulen und Dellen problemlos bekämpfen.

Coating for Corona Rolls

Flexodruck

Unser Sortiment an hochwertigen Lasergravuren für Keramik-Rasterwalzen Novaline™ und Proline® ist für den flexiblen Verpackungsdruck, anspruchsvolle Beschichtungen, Spezialwerkstoffe und Lackanwendungen konzipiert.

Flexography

Beschichtungsservices für die DRUCK- UND WEITERVERARBEITENDE INDUSTRIE 

Additional Applications for Printing Industry

Zusätzliche Anwendungen

Unsere Beschichtungen können auf weitere Ausrüstung und Bauteile aufgebracht werden, die in der Druck- und weiterverarbeitenden Industrie zum Einsatz kommen, um Verschleiß zu bekämpfen, der die Standzeit dieser Bauteile verkürzt. Dazu gehören Gummituch-, Platten- und Druckzylinder, Feucht- und Farbduktoren, zentrale Trommeln und Farbkammern.

Immer und überall Unterstützung. Wir sind viel mehr als nur ein innovativer Hersteller von Rasterwalzen und Beschichtungen. Neben unserem soliden Händler- und Distributorennetz ist unser Support-Team tagtäglich für Sie da. Mit mehr als 150 Mitarbeitern ist es in sieben Einrichtungen auf vier Kontinenten täglich für Sie im Einsatz.

Manufacturing of Anilox Rolls and Sleeves

Rasterwalzenfertigung

Bei der Herstellung von Rasterwalzen gehen wir sehr sorgfältig vor, denn wir wissen, dass Ihr Ruf von jeder Umdrehung der Presse abhängt. Unser Prozess beinhaltet die Vorbereitung der Basis, Sandstrahlen zum Aufrauen der Walzenoberfläche, Aufbringen einer einheitlichen Beschichtung hoher Integrität für eine längere Lebensdauer der Walze, Schleifen und Läppen für eine glatte Oberfläche, Lasergravur für das richtige Zellvolumen, Feinstbearbeitung zum weiteren Glätten der Oberfläche sowie Bewertung und Zertifizierung der Gravurspezifikationen in unserem metallurgischen Labor.

Audit

Prüfungen und Technische Services

Unsere Kundendiensttechniker kommen zu Ihnen in den Druckmaschinenraum, um die Spezifikationen und Bedingungen Ihres Bestands an Rasterwalzen zu inspizieren. Wir helfen Ihnen dabei, Rasterwalzen nach Volumen, Rastergröße und Muster zu kategorisieren, damit Sie sich ein klares Bild über Zustand, Qualität und Zellstruktur der Walzen machen können und jede Walze die korrekte Druckdichte liefert. Anhand der Ergebnisse dieser Prüfung können Sie festlegen, welche Walze für welche Arbeiten eingesetzt wird. So kommt es zu weniger Ausfällen und weniger Produktausschuss. Gleichzeitig fallen weniger Walzenwechsel an.

Ceramic Coating for Printing Industry (Anilox Rolls & Sleeves)

Keramikbeschichtung von Rasterwalzen

Die Leistungsfähigkeit einer lasergravierten Keramik-Rasterwalze beginnt bei der Beschichtung. Mithilfe von proprietärem Pulver für thermisches Spritzen und einem Plasmabrenner wird eine dichte, harte Chromoxid-Keramikbeschichtung geringer Porosität geschaffen. Eine bewährte Versiegelungstechnologie sorgt dafür, dass unsere Walzen korrosionsfester sind als viele andere derzeit auf dem Markt erhältliche Ausführungen.

Fluoropolymer Coatings

Fluorpolymer-Beschichtungen

Unsere Fluorpolymer-Beschichtungen bekämpfen Korrosion, bieten ausgezeichnete Antihafteigenschaften und sind einfach zu reinigen. Damit sind es die idealen Beschichtungen für Farbtanks, Behälter, Rakelmesser und Kammern.

Fluorpolymer-Beschichtungen und -Linings (2,0 MB)

Inspection of Printing Anilox Rolls & Sleeves

Inspektion und Basisreparatur

Wenn Ihre Walze in einem unserer Service Center für die Druckindustrie eintrifft, wird sie einer eingehenden Inspektion unterzogen. Dabei werden Muster, Siebanzahl, Volumen, Sauberkeit, Beschädigungen und weitere Bedingungen überprüft. Unsere Techniker prüfen die Zelldichte und den Verschleiß. Sie fotografieren die gravierte Oberfläche der Walze mit einem leistungsstarken Mikroskop. Vor der Instandsetzung der Walze beseitigen wir alle Schäden wie Dellen und verringern den Walzendurchmesser so, dass er etwas kleiner als die endgültige Größe ist, um Platz für die Keramikbeschichtung zu schaffen.

Laser Engraving of Anilox Rolls & Sleeves for Printing Industry

Lasergravuren

Unsere strikten Standards für Zellvolumen, Rastergröße und Zellform sorgen für die optimale Farbabgabe, durch die sich unsere Rasterwalzen vom Wettbewerb absetzen. Unsere Gravuren sind so konzipiert, dass sie allen Herausforderungen bei modernen Druckverfahren gerecht werden. Dazu zählen Farbspritzer, Farbübertragung und -abgabe, Verpackungen mit hoher Auflösung, hohe Dichte bei minimalem Punktzuwachs sowie glatte Abdeckung mit mehr Glanz und weniger Luftblasenbildung.

Anilox Roll Marking

Rollenidentifizierungssystem

Ein maßgefertigtes Identifikationsband kann an einem druckfreien Bereich der Walze angebracht werden. Damit ist jede Walze schnell und mühelos durch die Mitarbeiter im Druckmaschinenraum identifizierbar. Sie können dieses mit Gravurspezifikationen, Name und Nummer der Presse, Walzennummer oder anderen Informationen bedrucken, damit Sie die Walzenmerkmale nicht extra in den Originalunterlagen nachschlagen müssen.

System zur Identifizierung von keramischen Rasterwalzen (169 KB)

Produkte für die DRUCK- UND WEITERVERARBEITENDE INDUSTRIE

Anilox Rolls & Sleeves

Rasterwalzen und Hülsen

Mit unserem Sortiment an Lasergravuren für Keramik-Rasterwalzen und Walzen-Hülsen, das exakt nach Ihren Vorgaben gefertigt wird, erreichen Sie konsistente und einheitliche Ergebnisse.

Slitter Blades for Plastics Industry

Rundschneidmesser

Durch die Verwendung von Messern mit einer Titan-Carbid-Beschichtung (TiC) können Sie die Lebensdauer der Messer gegenüber herkömmlichen Edelstahlmessern um das 10–30-Fache verlängern. Unsere Rundschneidmesser haben sich als gleichermaßen leistungsfähig wie massive Wolframcarbid-Messer erwiesen, jedoch zu einem wesentlich günstigeren Preis.

Printing & Converting

 industry overview for the printing & converting industrY

Print with confidence

For more than a quarter-century, press manufacturers, printers and converters around the world have turned to us for anilox rolls that fit their application and offer longer service life, reduced downtime and greater productivity.

At Praxair Surface Technologies, we understand that every time the press runs, your reputation is on the line. And we continue to raise the standards in manufacturing and engraving anilox rolls to help you protect it.

Plus, wherever you are in the world, we’re there to help. Our team of experts, in addition to a robust worldwide agent and distributor network, enables us to deliver quick responses, options and uniform, repeatable results you can rely on. With your reputation on the line, why settle for anything less?

See how we serve related industries.

specialized solutions for the PRINTING & CONVERTING INDUSTRY

Corona Treating

Easily repel minor scratches, dings and dents with our super-durable thermal spray ceramic roll covers for corona treating applications.

Flexography

Our Novaline™ and Proline® portfolio of high-quality, laser-engraved ceramic anilox roll engravings are designed for flexible package printing, demanding coatings, specialty materials and varnish applications.

coating services for the PRINTING & CONVERTING INDUSTRY 

Anilox Roll Manufacturing

We take great care when we manufacture anilox rolls,  because we know your reputation is on the line every time the press rolls. Our process includes preparation of the base, grit blasting to roughen the roll surface, applying a high-integrity uniform coating to extend roll life, grinding and lapping for a smooth surface, laser engraving for proper cell volume, superfinishing to further smooth the surface, and evaluation and certification of the engraving specifications in our metallurgical laboratory.

Audits & Technical Services

Our field service technicians come to your pressroom to inspect the specifications and condition of your anilox roll inventory. We’ll help you categorize anilox rolls by volume, screen count and pattern to provide a clear picture of roll condition, quality of cell structure, and each roll’s ability to deliver correct print density. Audit findings can help you determine which roll to use for a particular job, thereby reducing downtime, product waste and unnecessary roll changes.

Ceramic Coating of Anilox Roll

A laser-engraved ceramic anilox roll’s performance begins with the coating. Utilizing a proprietary thermal spray powder and plasma torch to create a dense, hard, low-porosity chrome-oxide ceramic coating and a proven sealing technology makes our rolls more corrosion resistant than many others on the market today.

Fluoropolymer Coatings

Our fluoropolymer coatings combat corrosion, offer excellent nonstick properties and are easy to clean, making them ideal coatings for ink tanks, reservoirs, doctor blades and chambers.

Fluoropolymer Coatings and Linings (2.0 MB)

Inspection & Base Repair

Upon arrival at one of our Printing Industry Service Centers, your roll is thoroughly inspected for pattern, screen count, volume, cleanliness, damage and other conditions. Our technicians check cell depth and wear and take digital photographs of the roll’s engraved surface using a high-power microscope. Prior to restoring the roll, we repair any damage, such as dents, and turn down the roll diameter to a size slightly under the final size to allow for the thickness of the ceramic coating.

Laser Engraving

Our meticulous standards for cell volume, screen count and cell shape deliver the outstanding ink release that separates our anilox rolls from the competition. Our engravings are designed to address challenges faced in printing today, such as ink spitting, ink transfer and release, high-definition packaging, high densities with minimal dot penalty gain, and smooth solids coverage with improved gloss and less pinholing.

Roll Identification System

A customized identification band can be applied to a non-print area of the roll, which allows each roll to be quickly and easily identified by your pressroom staff. You can imprint engraving specifications, press name and number, roll number, or any other information you need so that you don’t have to refer to original paperwork to determine roll characteristics.

Ceramic Anilox Roll Identification System (169 KB)

Additional Applications

Our coatings can be applied to other equipment and components used in the printing and converting industry to fight life-limiting wear problems. These include blanket, plate and impression cylinders, dampening and fountain rolls, central drums and ink chambers.

Support when and where you need it. We’re more than an innovative manufacturer of anilox rolls and coatings. Every day, in addition to our robust agent and distributor network, our support team of more than 150 people works for you every day in seven facilities on four continents.

products for the PRINTING & CONVERTING INDUSTRY

Anilox Rolls and Sleeves

Achieve consistent, uniform results with our line of laser-engraved ceramic anilox rolls and roll sleeves manufactured to your exact specifications.

Slitter Blades

Using blades that contain our titanium carbide (TiC) coating, you can extend blade life 10 to 30 times over conventional stainless steel blades. Our slitter blades have proven equal in performance to solid tungsten carbide blades but at a much lower cost.