Öl und Gas

Öl- und Gasindustrie – Übersicht

Produktivität ans Tageslicht bringen

Egal, ob Sie Bohrarbeiten im Onshore-, Offshore- oder Tiefseebereich durchführen oder dort Gas oder Öl fördern – wir wissen, dass Sie Ihre Geschäftsziele nur erreichen, wenn Ihre Förderanlagen richtig arbeiten. Die Beschichtungs- und Veredelungsservices von Praxair sorgen genau dafür. Dank unserer jahrzehntelangen Forschung und Entwicklung in den Bereichen Abrasion, Korrosion, Verschleiß und extremer Drücke verhelfen wir Ihnen zu Kostensenkungen, Verfügbarkeit sowie maximierter Öl- und Gasförderung.

Unser umfassendes Sortiment an hochentwickelten Beschichtungen wurde konzipiert, um Ihnen Wettbewerbsvorteile zu verschaffen. Von thermischen Spritzbeschichtungen über speziell entwickelte Schlicker bis hin zu Fluorpolymer-Beschichtungen und Laserüberzügen können wir eine Lösung entwerfen, die selbst in anspruchsvollsten Betriebsumgebungen für eine lange Lebensdauer der Bauteile sorgt.

Gemeinsam können wir Ihre Produktionsanlagen schneller zum Laufen bringen und länger am Laufen halten. So wird gewährleistet, dass der weltweite Energiebedarf von heute und morgen möglichst effizient und wirtschaftlich gedeckt wird.

Beschichtungsservices für die Öl- und Gasindustrie (1,3 KB)

Erfahren Sie, was wir für diese Industriebereiche tun.

Speziallösungen für die Öl- und Gasindustrie

Kugelventile

Mit unserem maßgefertigten Sortiment an mit der Detonationsspritze (D-Gun) und mittels Hochgeschwindigkeits-Flammspritzen (HVOF) aufgebrachten verschleißfesten Beschichtungen und hochentwickelten Veredelungsverfahren können Sie die Leistung und die Standzeit von metallisch dichtenden Kugelventilen erheblich verbessern.

Ball Valve Coatings

Absperrschieber, Auflageflächen und Kegel

Mit unserem breiten Sortiment an thermischen Spritzbeschichtungen für harte Oberflächen schützen Sie diese wichtigen Teile vor widrigen Betriebsbedingungen und sorgen für eine konstante Abdichtung von Metall an Metall beim Öffnen oder Schließen.

Gates and Seats

Offshore-Bauteile

Mit unseren Laserplattierungen und thermischen Aluminiumspritz-Fluorpolymer-Beschichtungen (TSA) können Sie Korrosion und Verschleiß in den wichtigsten Spritzwasserzonen und bei Unterwasserkomponenten bekämpfen.

Coatings for Offshore Components

Petrochemie und Raffinierung

Unser TSA-Korrosionsschutzsystem zeichnet sich durch kompletten Korrosionsschutz und minimale Wartung aus.

Thermal Sprayed Aluminum

Rotoren und Bohrwerkzeuge

Erfahren Sie, wie Ihre Rotoren und Werkzeuge mit HVOF-Wolframcarbid-Beschichtungen 5–8-mal länger halten als mit einer herkömmlichen Verchromung.

Coatings for Rotors

Beschichtungsservices für die Öl- und Glasindustrie

Speziell entwickelte Schlicker

Unsere Dispersionsbeschichtungen SermaGard®, SermaLon™ und SermeTel™ bieten unübertroffenen Schutz gegen wässrige Korrosion und Verzunderung sowie gegen Erosion, Abrasion und Verschleiß. Diese Beschichtungen werden auf gesäuberte Oberflächen aufgebürstet oder aufgesprüht, über diese Oberflächen gegossen, oder aber die Oberflächen werden darin eingetaucht. Aufgrund des verhältnismäßig sanften Beschichtungsprozesses können Dispersionsbeschichtungen nicht nur auf Metallen, sondern auch auf Keramik, Glas und Verbundwerkstoffen aufgebracht werden.

Spezielle entwickelte Schutzbeschichtungen SermaGard® (284 KB)

SermaLonTM-Beschichtungen (1,2 MB)

Slurry Coatings

Fluorpolymer-basierte Beschichtungen und -Linings

Korrosion beeinträchtigt die Funktion von Stellgliedgehäusen, Bohrlochkopfanschlüssen und Befestigungen. Hier kommen unsere SermaGard®-Beschichtungen ins Spiel. Sie schützen Komponenten, die atmosphärischen Offshore- und Tiefseeumgebungen ausgesetzt sind, gegen Salzkorrosion. Unser umfassendes Sortiment an Blue Armor® ECTFE- und SermaShield™ ECTFE-, ETFE-, FEP-, PFA- und PVDF-Fluorpolymer-Beschichtungen schützt Verarbeitungsanlagen vor chemischen Angriffen. Gleichzeitig sorgen sie für Beständigkeit gegen Abrasion und Thermoschock.

Blue Armor®-Beschichtungen (1,4 MB)

SermaShieldTM-Beschichtungen (1,4 MB)

Fluoropolymer Coatings

Laserplattierungsdeckschichten

Unsere Laserplattierungsdeckschichten oder auf Nickel oder Kobalt basierenden Superlegierungen bekämpfen Korrosion und Abrasionsverschleiß bei Ihren wichtigsten Bauteilen. Damit eignen sie sich ideal für Offshore-Anwendungen wie Steigrohrspannerstangen. Die Laserbearbeitung umfasst das Aufbringen eines hochwertigen Überzugs mit metallurgischer Haftfestigkeit für Verschleißschutz und maßhaltige Instandsetzung. Diese undurchlässige Schutzschicht gewährleistet metallurgische Haftfestigkeit bei minimalem Verziehen sowie nur einen kleinen von der Wärme betroffenen Bereich. Somit lässt sich andernfalls irreparables Substratmaterial reparieren und schützen. Laserplattierlösungen sind für Endkappen und Zugbandverbinder, Auflageflächen von Absperrschiebern sowie Sub-Stecker für Steigleitungen erhältlich.

Laser Cladding

Thermische Spritzbeschichtungen

Unser umfassendes Sortiment an Wolframcarbid-Beschichtungen für Ventile, Auflageflächen, Rotoren, Stangen und vieles mehr bietet Schutz gegen Korrosion, Temperaturschwankungen und kritische Verschleißprobleme von Erosion bis hin zu Abrasion. Unsere thermischen Spritzbeschichtungen LW-45 und GV-50H für Absperrschieber sind weithin als Industriestandard anerkannt. Bei Bohrwerkzeugen halten unsere CoreGard™-ID-Beschichtungen 6–10-mal länger als Hartverchromungen. Mit unseren speziell aufgebrachten thermischen Aluminiumspritzbeschichtungen (TSA) können Sie Korrosion an Bohr- und Produktionssteigleitungen und in Unterwasserrohrleitungen entfernen.

Innendurchmesser-Beschichtungen CoreGardTM (378 KB)

D-Gun Thermal Spray Coating

Ergänzende Services

Für optimale Adhäsion und Sauberkeit der Schnittstellen bieten wir Reinigungs-, Abstrahl- und Ablöseservices zur Vorbereitung der Oberflächen, bevor die Beschichtungen aufgebracht werden. Außerdem kümmern wir uns um die Bemaßung, Wärmebehandlung, Verfestigung und Prüfung für eine Maximierung der neu beschichteten Oberflächen.

Oil & Gas Supplemental Services

Ob zu Wasser oder auf dem Land, Tag für Tag werden durch Korrosion und Verschleiß große Probleme hervorgerufen. In unserem umfassenden Sortiment an hochentwickelten Beschichtungsservices finden Sie neue oder generalüberholte Ausrüstung, die Sie schnell in Ihre Produktion integrieren können, damit diese länger am Laufen gehalten wird. Dank unserer unvergleichlichen Qualität und Erfahrung sind wir in der Industrie Vorreiter für hochleistungsfähige Beschichtungen zum Schutz von Oberflächen. Tatsächlich vertrauen viele Erstausrüster auf unsere Beschichtungen, wenn es um den Schutz der wichtigsten Bauteile im Bohrstrang oder der Produktionspipeline geht.

Produkte für die Öl- und Gasindustrie

Coating Slurries

Beschichtungsschlicker

Wenn Korrosion, Oxidation, Verschleiß, Isolierungs- oder Ablöseeigenschaften ein wichtiger Belang sind, bieten unsere Dispersionsbeschichtungen SermeTel den nötigen Schutz. Wir haben rund 150 aktive Dispersionszusammensetzungen in Form anorganischer Primer, Versiegelungen, Trockenfilmschmiermittel, Zemente, Harze und weiterer Materialien im Angebot.

Rods & Cylinders

Rods and Cylinders

Wir bieten die komplette oder teilweise Fertigung laserplattierter hydraulischer Kolbenstangen und Steigrohrspannerstangen, die für Ihre Öl- und Gasanwendungen maßgefertigt werden, an.

Thermal Spray Equipment

Thermal Spray Coating Equipment

Für jede Anwendung bieten wie das geeignete thermische Spritzverfahren – Lichtbogenspritzen, Gas-Hochgeschwindigkeitsflammspritzen (HVOF), Flüssigbrennstoff- Hochgeschwindigkeitsflammspritzen (HP/HVOF®), Plasmaspritzen, Pulverförderer und integrierte/automatisierte Systemlösungen – sowie die passenden Werkstoffe und Teile für eine optimale und kosteneffektive Ausführung.

Thermal Spray Powders

Pulver für thermisches Spritzen

Mit unserem Angebot aus Hunderten von Standardprodukten und unserer branchenführenden Fähigkeit, individuelle Zusammensetzungen zu konzipieren, erhalten Sie mit unseren Pulvern stets die richtige Lösung für Ihren Beschichtungsbedarf. Da unsere Chargen stets konsistent sind, steht Ihnen ein zuverlässigeres Spritzverfahren zur Verfügung. Dabei fällt weniger Ausschuss an und Sie brauchen die Qualität der Beschichtung keinen aufwändigen Prüfungen zu unterziehen. Alles in allem schlägt sich dies in Kostensenkungen nieder.

Valves and Pumps

Ventile und Pumpenbauteile

Wir fertigen ein breites Sortiment an Absperrschiebern, Ventilbauteilen und Pumpenbauteilen, die speziell für Ihre Anforderungen entwickelt wurden.

Thermal Spray Wire Spool

Wires

Wir fertigen hochwertigste Drähte für thermisches Spritzen. In unserem Angebot findet sich eine breite Vielfalt an Drahtsubstanzen, von herkömmlichen Metallen und Metalllegierungen bis hin zu komplexen Fülldrahtzusammensetzungen für anspruchsvolle Verschleißanwendungen.

Oil & Gas

oil & gas industry overview

Bringing productivity to the surface

Whether you are involved in drilling, completion or production of onshore, offshore or subsea applications, we know that getting and keeping your wells producing is critical to meeting your business objectives—and Praxair’s coating and finishing services help you do just that. Our decades of research and development in the areas of abrasion, corrosion, wear and extreme pressure will help you reduce costs, maintain uptime and maximize oil and gas recovery.

Our extensive portfolio of advanced coatings is designed to give you a competitive edge. From thermal spray coatings to engineered slurries to fluoropolymer coatings and laser-applied overlays, we can design a solution that will extend component life in even the most severe operating environments.

So let’s work together to get your equipment in production quicker and keep it running longer to ensure that the world’s current and future energy needs can be met as efficiently and economically as possible.

Coating Services for the Oil and Gas Industry (1.3 KB)

See how we serve related industries.

specialized solutions for the oil & gas industry

Ball Valves

Significantly improve the performance and service life of metal-seated ball valves with our custom line of detonation gun (D-Gun) and high-velocity oxy fuel (HVOF) thermal spray wear-resistant coatings and advanced finishing capabilities.

Gate Valves, Seats & Stems

Protect these critical parts from hostile operating conditions and maintain a tight metal-to-metal seal when open or closed with our wide range of thermal spray hard surface coatings.

Offshore Components

Combat corrosion and wear on key splash zone and subsea components with our fluoropolymer, laser-applied cladding and thermal sprayed aluminum (TSA) coatings.

Petrochemical & Refining

Experience total corrosion protection and minimal maintenance with our TSA Corrosion Protection System.

Rotors & Downhole Tools

See how our HVOF tungsten carbide coatings help your rotors and tools last 5 to 8 times longer than traditional chrome plating.

coating services for the oil & gas industry

Engineered Slurries

Our SermaGard®, SermaLon™ and SermeTel™ slurry coatings provide unsurpassed protection against aqueous corrosion and heat scaling, as well as erosion, abrasion and wear. We apply these coatings by brushing, flowing, dipping or spraying them onto clean prepared surfaces. And because the deposition process is relatively gentle, slurry coatings can be deposited not only on metals, but also on ceramics, glass and composites.

SermaGard® Engineered Protective Coatings (284 KB)

SermaLon™ Coatings (1.2 MB)

Fluoropolymer-Based Coatings & Linings

Corrosion can take quite a toll on actuator housings, wellhead connectors and fasteners. That’s where our SermaGard® coatings come in. They protect against salt corrosion for components exposed to offshore atmospheric and subsea environments. And our full line of Blue Armor® ECTFE and SermaShield™ ECTFE, ETFE, FEP, PFA and PVDF fluoropolymer coatings protect processing equipment from chemical attack while providing resistance against abrasion and thermal shock.

Blue Armor® Coatings (1.4 MB)

SermaShield™ Coatings (1.4 MB)

Laser-Clad Overlays

Ideal for offshore applications such as riser tensioner rods, our laser-clad overlays of nickel- or cobalt-based superalloy combat corrosion and abrasive wear on your most critical components. Laser processing involves application of a high-quality, metallurgically bonded overlay for wear protection and dimensional restoration. This impervious protective layer ensures a metallurgical bond with minimal distortion and a small heat-affected zone, which allows us to repair and protect substrate materials that would otherwise be unrepairable. Laser-clad solutions are also available for end caps and tieback connectors, gate valve seats and male sub connectors for riser pipes.

Thermal Spray Coatings

Protect against corrosion, temperature fluctations and critical wear issues from erosion to abrasion with our wide range of tungsten carbide-based coatings for valves, seats, rotors, rods and more. Our LW-45 and GV-50H thermal spray coatings for gate valves are widely recognized as the industry standard. For downhole tools, our CoreGard™ ID coatings last 6 to 10 times longer than hard chrome plating. And you can eliminate corrosion on drilling and production risers and subsea piping with our specially applied thermal sprayed aluminum (TSA) coatings.

CoreGard™ Inner Diameter Coatings (378 KB)

Supplemental Services

For optimal adhesion and interface cleanliness, we offer cleaning, blasting and stripping surface preparation services before coatings are applied. We also provide dimensioning, heat treating, peening and testing to maximize newly coated surfaces.

On land or at sea, you face critical corrosion and wear-related problems every day. Our complete range of advanced coating services allows you to get new or refurbished equipment into production quickly, and keep it running longer. With unmatched quality and experience, we have pioneered the best-performing surface protection coatings in the industry. In fact, many of our coatings are OEM-designated protection for the most critical components in your drill string and production pipeline.

products for the oil & gas industry

Coating Slurries

Where corrosion, oxidation, wear, insulation or release properties are critical issues, our SermeTel coating slurries provide protection. We offer approximately 150 active slurry compositions in the form of inorganic primers, sealers, dry film lubricants, cements, resins and other materials.

Rods and Cylinders

We offer turnkey and partial work scope manufacturing of laser-clad hydraulic piston rods and riser tensioner rods custom-made for your oil and gas applications.

Thermal Spray Coating Equipment

Application by application, we offer the appropriate thermal spray equipment—arc spray, gaseous-fueled high-velocity oxy fuel (HVOF), liquid-fueled high-pressure HVOF (HP/HVOF®), plasma spray, powder feeders and integrated/automated system solutions—and the right materials and parts to do the job optimally and cost effectively.

Thermal Spray Powders

With our hundreds of standard products and our industry-leading ability to formulate custom compositions, you're sure to get the right solution for your coating needs with our powders. Our lot-to-lot consistency means you’ll have a more dependable spray process, less need for over-testing of coating quality, less waste and reduced costs.

Valves and Pump Components

We manufacture a wide range of gate valves, valve components and pump components developed to meet your unique specifications.

Wires

We manufacture the highest-quality wires for thermal spray. We offer a wide variety of wire chemistries, ranging from traditional metals and metal alloys to complex cored wire compositions for demanding wear applications.