Aviation

Luftfahrtindustrie – Übersicht

Für Leistung völlig neuer Dimension

Sie erwarten Leistung, auf die Sie sich verlassen können. Praxair Surface Technologies kann genau das bieten. Sie wünschen sich hochwertige, kostengünstige Lösungen für Oberflächenveredelungen. Wir haben Beschichtungstechnologien mit den zugehörigen Service im Angebot, die Ihnen in der anspruchsvollen Umgebung von heute Wettbewerbsfähigkeit sichern und, was am wichtigsten ist, die Innovationsgrenzen sprengen.

Aus diesem Grund arbeiten Erstausrüster, System- und Bauteilhersteller sowie Serviceanbieter mit uns zusammen, wenn sie sich die optimalen Lösungen für komplexe Probleme wünschen. Wir dämmen die schädigenden Auswirkungen von Abrasion, Korrosion, Erosion, Oxidation, Verschleiß und extremer Hitze auf Flugzeugtriebwerke und Flugzeugzellenteile sowie -zubehör ein. Unsere Beschichtungen sorgen für eine längere Produktlebensdauer, gesteigerte Produktivität und niedrigere Betriebskosten. Unsere leistungsorientierten Mitarbeiter decken das gesamte Aufgabenfeld ab, von der Entwicklung über Produkteinführungen bis hin zu Fertigung und Reparaturen. Dabei liefern sie stets die gewünschten Ergebnisse. Aufgrund unserer globalen Reichweite können wir auch weitreichende Lösungen anbieten, um Ihre sich ständig ausdehnende Lieferkette zu unterstützen. Bei Praxair sind wir am Boden eifrig damit beschäftigt, Ihr Unternehmen nach oben zu bringen.

Beschichtungsservices für die Luftfahrtindustrie (1,1 MB)

Erfahren Sie, was wir für diese Industriebereiche tun.

Speziallösungen für die Luftfahrtindustrie

Aviation Aircraft Engine

Flugzeugtriebwerke

Unsere maßgeschneiderten Beschichtungen bieten eine unvergleichliche Festigkeit gegenüber Verschleiß verschiedenster Art und gegen umweltbedingten und thermischen Abbau. Sie sorgen auch für bessere Funktionstüchtigkeit Ihrer Komponenten und verlängern den Zeitraum zwischen Instandsetzungsarbeiten an Zivil- und Militärflugzeugen. Von Wärmedämmschichten, die es den Triebwerken erlauben, heißer zu laufen, über umgebungsstabile Schutzschichten, die einen längeren Betrieb ermöglichen, bis hin zu abrasiven und Einlaufschichten für die Abstandskontrolle decken unsere Beschichtungstechnologien mittels Diffusion, Elektrotauchlackierung, Dispersion, Laserplattierung-, thermischem Spritzen und Elektronenstrahlverdampfung alles ab.

Starrflügel- und Helikopterzellen

Unsere Beschichtungen schützen Strukturbauteile und Systeme von Helikopterzellen, wie Stellglieder, Getriebe, Flügelklappen und Tracks, vor Verschleiß, Reibung, Korrosion, Erosion und vielem mehr bei starken Temperaturschwankungen. Unsere ermüdungsarmen Beschichtungen eignen sich besonders gut für Helikopterbauteile, die starker Schwingungsbeanspruchung ausgesetzt sind.

Aviation Fixed Wing Helicopter
HVOF (High Velocity Oxy Fuel) Thermal Spray Coating

Ersatz von Chrom und Cadmium

Mithilfe unserer Vielzahl an thermischen Spritzbeschichtungen und hochentwickelten Dispersionsbeschichtungen können Sie problemlos von sechswertigen Verchromungen und Cadmierungen umstellen. Wir bieten Ersatzlösungen, die umweltfreundlicher sind, aber gleichzeitig Korrosion stärker bekämpfen.

Beschichtungsservices für die Luftfahrtindustrie

Platinum Aluminide

Diffusionsbeschichtungen

Wir haben ein umfassendes Sortiment an Aluminid- und Chromid-Beschichtungen im Angebot, bei denen SermaLoy™- und SermAlcote®-Dispersionsverfahren sowie Verdichtungs- und Dampfverfahren zum Einsatz kommen. Neben einfachen Aluminiden bieten wir auch modifizierte Aluminide wie Platin-Aluminid-Beschichtungen (PtAl) an – die bei vielen Heißbereichen von Gasturbinen in der Luftfahrt bevorzugte Beschichtung. Im Vergleich zu anderen Aluminiden bieten diese Beschichtungen hervorragenden Schutz gegen Oxidation. Sie finden in zahlreichen Hochdruck(HP)- und Niederdruck(LP)-Turbinenschaufeln Anwendung, die einen zusätzlichen Schutz vor den Umgebungsbedingungen erfordern.

Diffusions-Aluminid-Dispersionsbeschichtung SermAlcote® (1,2 MB)

Chromfreie Diffusions-Aluminid-Beschichtung SermaLoy™ J (1,3 MB)

Diffusions-Aluminid-Beschichtung SermaLoy™ J (1,4 MB)

Tribomet Plating

Elektroplattierbeschichtungen

Unsere abrasiven, verschleißfesten und MCrAlY-Elektroplattierbeschichtungen Tribomet liefern Beschichtungen von nicht direkt erreichbaren Flächen (non-line-of-sight) mit präziser Stärkenkontrolle, hervorragender metallurgischer Haftfestigkeit und geringer Porosität. Tribomet-Beschichtungen bieten eine hervorragende Festigkeit gegenüber Adhäsionsverschleiß, Abrasion, Korrosion und Oxidation sowie Formulierungen. Darüber hinaus liefern sie abrasive Hochleistungsschneidfunktionen für Blattspitzen.

Abrasive Beschichtungen Tribomet (183 KB)

MCrAlY-Beschichtungen Tribomet (246 KB)

Verschleißbeschichtungen Tribomet (289 KB)

Slurry Coatings

Speziell entwickelte Schlicker

Unsere Dispersionsbeschichtungen SermaLoy™ und SermeTel bieten unübertroffenen Schutz gegen wässrige Korrosion und Verzunderung sowie gegen Erosion, Abrasion und Verschleiß. Diese Dispersionsbeschichtungen werden auf gesäuberte Oberflächen aufgebürstet oder aufgesprüht, über diese Oberflächen gegossen, oder aber die Oberflächen werden darin eingetaucht. Aufgrund des verhältnismäßig sanften Beschichtungsprozesses können Dispersionsbeschichtungen nicht nur auf Metallen, sondern auch auf Keramik, Glas und Verbundwerkstoffen aufgebracht werden. Chromfreie Dispersionsbeschichtungen, die den weltweiten Umweltvorschriften entsprechen, sind ebenfalls erhältlich.

Beschichtungssystem SermeTel 2F-1 (1,2 MB)

Beschichtungssystem SermeTel 6F-1 (1,2 MB)

Beschichtungssystem SermeTel 5380 DP (1,2 MB)

Chromfreie Beschichtungssysteme SermeTel CF (145 KB)

Laser Cladding

Laserplattierungsdeckschichten

Unsere Laserplattierungs- und Oberflächenvergütungsprozesse erzeugen Schweißdeckschichten mit einer metallurgischen Bindung, die so gut wie undurchdringbar sind. Die Folge sind niedrigere Kosten für Wartungs- und Reparaturarbeiten sowie für den Austausch von Anlagen. Die Laserverhärtung von Stahl- oder Gusseisenbauteilen ergibt in der Regel eine um 20 % verbesserte Härte gegenüber der herkömmlichen Wärmebehandlung.

Aviation One-Stop-Shop for Coating Services

Alles aus einer Hand für Flugzeugzellen

Unsere One-Stop-Shop-Services für Erstausrüster und Tier 1-Lieferanten kümmern sich vom Anfang bis zum Schluss um alle Belange rund um Ihre Komponenten. So erhalten Sie alles ganz bequem aus einer Hand. Von der Vorbereitung über die Beschichtung bis hin zu zusätzlichen Dienstleistungen wie Schleifen und Honen sowie allen weiteren Arbeiten im Rahmen der Teileherstellung – Ihre wichtigen Bauteile sind schnell und effizient wieder in Betrieb, da Sie alles von einem Lieferanten erhalten und Reparaturen schneller ausgeführt sind. One-Stop-Shop-Services werden von unseren Service Centern für Beschichtungen in Kanada, China, Frankreich, Indien, Italien, Korea und Großbritannien angeboten.

D-Gun Thermal Spray Coating

Thermische Spritzbeschichtungen

Metalle, Legierungen, Carbide, Oxid- und Nicht-Oxid-Keramiken, feuerfeste Metalle, Cermets (keramische Metalle) und andere Werkstoffe können über unsere Kaltspritzverfahren aufgebracht werden: Detonationsspritze (D-Gun oder Super D-Gun), Hochgeschwindigkeits-Flammspritzsystemen (HVOF), herkömmliche Luft, Niederdruck- oder Suspension Plasma Spray sowie Flamm- und Lichtbogenspritzen. Beim thermischen Spritzen werden mittels verschiedenster Spritzraten zahlreiche Beschichtungsstärken erzeugt. Auf Teilen mit komplexen Geometrien können gleichmäßige Beschichtungen aufgebracht werden. Ihre gute Haftung hält auch starken mechanischen Belastungen stand.

Aviation Vapor Deposition Coatings

Elektronenstrahlverdampfungbeschichtungen

Wir bieten hochmoderne Elektronenstrahlverdampfungs-Hochleistungswärmedämmschichten (EBPVD) für Turbinenblätter und -schaufeln in Flugzeugtriebwerken an, die eine Querbelastung sehr gut kompensieren können.

Unser Lichtbogenverdampfungsverfahren bringt eine extrem harte und dünne Filmbeschichtung, die verschleiß-, korrosions- und erosionsfest ist, auf Präzisionsteilen auf. Wir bieten Titannitrid (TiN) als ein- und mehrlagige Beschichtung an.

Unsere chemischen Gasphasenabscheidungsbeschichtungen finden in einer Kammer mit Teilen und einem reagierenden Gas bei hohen Temperaturen Anwendung. Durch Absorption oder Akkumulation wird dabei aus Bestandteilen des Teils und reagierendem Gas eine Oberflächenschicht gebildet.

Titan-Nitrid-Beschichtungen für Tropfenerosion (270 KB)

Titan-Nitrid-Beschichtungen für Sanderosion (1,1 MB)

Aviation Supplemental Services

Ergänzende Services

Für optimale Adhäsion und Sauberkeit der Schnittstellen bieten wir Reinigungs-, Abstrahl- und Ablöseservices zur Vorbereitung der Oberflächen, bevor die Beschichtungen aufgebracht werden. Außerdem kümmern wir uns um die Bemaßung, Wärmebehandlung, Verfestigung und Prüfung für eine Maximierung der neu beschichteten Oberflächen.

In den 1950er-Jahren begannen wir mit der Herstellung verschleißfester Beschichtungen, die der Luftfahrtindustrie zu mehr Effizienz verhelfen sollten. Heute finden unsere Schutzbeschichtungen bei Tausenden von Teilen in den meisten Flugzeugtriebwerken sowie bei Strukturbauteilen und Systemen von Flugzeugzellen Anwendung. Wir kennen Ihre alltäglichen Probleme mit Spalten, Korrosion, Oxidation, Verschleiß und Wärme – auf dem Land oder in der Luft – ganz genau. In unserem umfassenden Sortiment an hochentwickelten Beschichtungsservices finden Sie neue oder generalüberholte Ausrüstung, die Sie schnell in Ihre Produktion integrieren können, damit diese länger am Laufen gehalten wird. Dank unserer unvergleichlichen Qualität und Erfahrung sind wir in der Industrie Vorreiter für hochleistungsfähige Beschichtungen zum Schutz von Oberflächen. Tatsächlich vertrauen viele Erstausrüster auf unsere Beschichtungen, wenn es um den Schutz der wichtigsten Bauteile in Ihren Gasturbinen-Triebwerken und Flugzeugzellen geht.

Produkte für die Luftfahrtindustrie

TruForm Additive Manufacturing Powders

Additive Manufacturing Pulver

Seit über 50 Jahren sind wir ein führender Anbieter von gasverdüsten Metallpulvern. Unsere Additive Manufacturing Pulver sind nicht einfach nur eine Ware, sondern unsere Spezialität. Unsere Additive Manufacturing Pulver aus Kobalt, Eisen, Nickel und Titan fließen problemlos und lagern sich gleichmäßig ab. Dadurch ergeben sich verschiedene Lagen konsistenter Dichte und mit einheitlichen Aufbauraten. Somit entsprechen die Produkte den mechanischen und Leistungsanforderungen sowie den Vorgaben für die mit dem 3D-Drucker gefertigten Teile der Luftfahrtindustrie.

Coating Slurries

Beschichtungsschlicker

Wenn Korrosion, Oxidation, Verschleiß, Isolierungs- oder Ablöseeigenschaften ein wichtiger Belang sind, bieten unsere Dispersionsbeschichtungen SermeTel den nötigen Schutz. Wir haben rund 150 aktive Dispersionszusammensetzungen in Form anorganischer Primer, Versiegelungen, Trockenfilmschmiermittel, Zemente, Harze und weiterer Materialien im Angebot.

Thermal Spray Equipment

Ausrüstung für thermische Spritzbeschichtungen

Für jede Anwendung bieten wie das geeignete thermische Spritzverfahren – Lichtbogenspritzen, Gas-Hochgeschwindigkeitsflammspritzen (HVOF), Flüssigbrennstoff- Hochgeschwindigkeitsflammspritzen (HP/HVOF®), Plasmaspritzen, Pulverförderer und integrierte/automatisierte Systemlösungen – sowie die passenden Werkstoffe und Teile für eine optimale und kosteneffektive Ausführung.

Thermal Spray Powders

Pulver für thermisches Spritzen

Mit unserem Angebot aus Hunderten von Standardprodukten und unserer branchenführenden Fähigkeit, individuelle Zusammensetzungen zu konzipieren, erhalten Sie mit unseren Pulvern stets die richtige Lösung für Ihren Beschichtungsbedarf. Da unsere Chargen stets konsistent sind, steht Ihnen ein zuverlässigeres Spritzverfahren zur Verfügung. Dabei fällt weniger Ausschuss an und Sie brauchen die Qualität der Beschichtung keinen aufwändigen Prüfungen zu unterziehen. Alles in allem schlägt sich dies in Kostensenkungen nieder.

Thermal Spray Wire Spool

Drähte

Wir fertigen hochwertigste Drähte für thermisches Spritzen. In unserem Angebot findet sich eine breite Vielfalt an Drahtsubstanzen, von herkömmlichen Metallen und Metalllegierungen bis hin zu komplexen Fülldrahtzusammensetzungen für anspruchsvolle Verschleißanwendungen.

Aviation

aviation Industry Overview

Take your performance to new heights

You want performance you can count on. Praxair Surface Technologies has the power to deliver. You want quality, cost-effective surface enhancement solutions. We have coating technologies and associated services that allow you to compete in today’s demanding environment, and most important, push the innovation boundaries.

That’s why original equipment, systems and component manufacturers, and aftermarket providers collaborate with us when they want the best solutions to tough problems. We reduce harmful effects of abrasion, corrosion, erosion, oxidation, wear and extreme heat on aircraft engines and airframe parts and accessories. Our coatings extend product life, increase productivity and reduce operation costs. From development to new product introduction (NPI) to production to repair, our performance-driven workforce can complete the full job scope while delivering the desired results. Plus, our global reach enables us to provide broad-reaching solutions to support your ever-expanding supply chain. At Praxair, we work hard on the ground to help your business take off.

Coatings Services for the Aviation Industry (1.1MB)

See how we serve related industries.

Specialized Solutions for the Aviation industry

Aircraft Engines

Our custom coatings offer unparalleled resistance to many types of wear and environmental and thermal degradation, improving the functionality of your components and increasing the time between overhauls for both civil and military aircraft. From thermal barrier coatings that allow you to run your engines hotter to environmental barrier coatings that allow you to operate longer to abrasive and abradable coatings for clearance control, our diffusion, electrodeposition, engineered slurries, laser cladding, thermal spray and vapor deposition coating technologies have you covered.

Fixed Wing & Helicopter Airframe

Our coatings offer protection from wear, friction, corrosion, erosion and more over a wide range of temperature excursions for airframe structural components and systems such as actuators, gearboxes, wing flaps and tracks. Our low-fatigue coatings are particularly well suited for helicopter components subject to unique vibration stress.

Chrome and Cadmium Replacement

Our variety of thermal spray and engineered slurry coatings can help you transition from hexavalent chrome and cadmium plating. We offer replacement solutions that are kinder to the environment but tougher than ever on corrosion.

Coating Services for the aviation industry

Diffusion Coatings

We offer a full range of aluminide and chromide coatings utilizing SermaLoy™ and SermAlcote® slurry processes as well as pack and vapor processes. In addition to simple aluminides, we offer modified aluminides such as platinum aluminide (PtAl) coatings—a preferred coating choice for many aviation gas turbine hot section airfoils. Compared to other aluminides, these coatings provide exceptional oxidation protection and are used for many high-pressure (HP) and low-pressure (LP) turbine airfoils where additional environmental protection is required.

SermAlcote® Diffused Aluminide Slurry Coating (1.2 MB)

SermaLoy™ J Chrome-Free Diffused Aluminide Coating (1.3 MB)

SermaLoy™ J Diffused Aluminide Coating (1.4 MB)

Electrodeposition Coatings

Our Tribomet electrodeposition abrasive, wear-resistant and MCrAlY coatings provide non-line-of-site coatings with precise thickness control, excellent metallurgical bonding and low porosity. Tribomet coatings provide excellent resistance to adhesive wear, abrasion, corrosion and oxidation and formulations and provide high-performance abrasive cutting capability for blade tips.

Tribomet Abrasive Coatings (183 KB)

Tribomet MCrAlY Coatings (246 KB)

Tribomet Wear Coatings (289 KB)

Engineered Slurries

Application of our SermaLoy™ and SermeTel slurry coatings provides unsurpassed protection against aqueous corrosion and heat scaling, as well as erosion, abrasion and wear. We apply our slurry coatings by brushing, flowing, dipping or spraying onto clean prepared surfaces. And because the deposition process is relatively gentle, slurry coatings can be deposited not only on metals, but also on ceramics, glass and composites. Chrome-free slurry coatings that meet global environmental regulations are also available.

SermeTel 2F-1 Coating System (1.2 MB)

SermeTel 6F-1 Coating System (1.2 MB)

SermeTel 5380 DP Coating System (1.2 MB)

SermeTel CF Chrome-Free Coating Systems (145 KB)

Laser-Clad Overlays

Our laser cladding and hard facing processes produce weld overlays that are metallurgically bonded and virtually impenetrable, resulting in reduced maintenance, repair and equipment replacement costs. Laser hardening of steel or cast iron components typically yields a 20% greater hardness than conventional heat treating.

One-Stop-Shop for Airframe

Offering you the convenience of having all your needs met in one location, our one-stop-shop services for OEMs and Tier 1 suppliers support your components from start to finish. From preparation to coating to ancillary services such as grinding and honing all the way to part marking, you can reduce repair time and get your critical components in the air efficiently by eliminating the need for multiple vendors. One-stop-shop services are available from our coating service centers in Canada, China, France, India, Italy, Korea and the United Kingdom.

Thermal Spray Coatings

Metals, alloys, carbides, oxide and non-oxide ceramics, refractory metals, cermets (ceramic-metallics) and other materials can be deposited via our cold spray; detonation gun (D-Gun or Super D-Gun); high-velocity oxy fuel (HVOF); conventional, low-pressure or suspension plasma spray; and wire spray processes. Using a wide range of spray rates, our thermal spray coating processes can produce a wide array of coating thicknesses. Uniform coatings can be applied to parts with complex geometries, and strong bonds withstand heavy mechanical loads.

Vapor Deposition Coatings

We offer state-of-the-art electron beam physical vapor deposition (EBPVD) high-performance thermal barrier coatings for aero-engine turbine blades and vanes that are highly tolerant to lateral strain.

Our cathodic arc physical vapor deposition (CAPVD) process deposits ultra-hard wear-, corrosion- and erosion-resistant thin film coatings on precision parts. We offer titanium nitride (TiN) as a monolayer and multilayer coating.

Our chemical vapor deposition (CVD) coatings are applied in a chamber containing parts and a reacting gas at high temperature to form, by absorption or accumulation, a surface layer composed of constituents from the part and the reactive gas.

Titanium Nitride Coatings for Liquid Droplet Erosion (270 KB)

Titanium Nitride for Sand Erosion (1.1 MB)

Supplemental Services

For optimal adhesion and interface cleanliness, we offer cleaning, blasting and stripping surface preparation services before coatings are applied. We also provide dimensioning, heat treating, peening and testing to maximize newly coated surfaces.

In the 1950s we began making wear-resistant coatings to help the aerospace industry be more efficient. Today our protective coatings are used on thousands of parts in most production aircraft engines and airframe structural components and systems. We understand the clearance, corrosion, oxidation, wear and thermal-related problems you encounter every day—on land or in the air. Our complete range of advanced coating services allows you to get new or refurbished equipment into production quickly, and keep it running longer. With unmatched quality and experience, we have pioneered the best-performing surface protection coatings in the industry. In fact, many of our coatings are OEM-designated protection for the most critical components in your gas turbine engines and airframes.

Products for the Aviation industry

Additive Manufacturing Powders

We’ve been a leader in gas-atomized metal powders for more than 50 years. And our AM powders are not a commodity—they are a specialty. Our AM cobalt, iron, nickel and titanium powders flow easily and deposit evenly, resulting in successive layers with consistent density and uniform build rates. This helps products meet the mechanical, performance and final part specifications of the aviation industry as it manufactures 3D printed parts.

Coating Slurries

Where corrosion, oxidation, wear, insulation or release properties are critical issues, our SermeTel coating slurries provide protection. We offer approximately 150 active slurry compositions in the form of inorganic primers, sealers, dry film lubricants, cements, resins and other materials.

Thermal Spray Coating Equipment

Application by application, we offer the appropriate thermal spray equipment—arc spray, gaseous-fueled high-velocity oxy fuel (HVOF), liquid-fueled high-pressure HVOF (HP/HVOF®), plasma spray, powder feeders and integrated/automated system solutions—and the right materials and parts to do the job optimally and cost effectively.

Thermal Spray Powders

With our hundreds of standard products and our industry-leading ability to formulate custom compositions, you're sure to get the right solution for your coating needs with our powders. Our lot-to-lot consistency means you’ll have a more dependable spray process, less need for over-testing of coating quality, less waste and reduced costs.

Wires

We manufacture the highest-quality wires for thermal spray. We offer a wide variety of wire chemistries, ranging from traditional metals and metal alloys to complex cored wire compositions for demanding wear applications.