Thermisches Spritzen

THERMISCHES SPRITZEN

Aus jedem Winkel effektiv

Thermisches Spritzen ist eine kostengünstige Möglichkeit, um kritische Bauteile vor Verschleiß, Korrosion, Ermüdung, Oxidation und hohen Temperaturen zu schützen. Damit kann die Betriebsdauer neuer Teile verlängert werden, bevor diese in Betrieb genommen werden, und abgenutzte Teile lassen sich damit instandsetzen.

Mit unseren vielseitigen Beschichtungsverfahren lassen sich verschiedenartigste Materialien mit verschiedenen Spritzraten und Beschichtungsstärken entsprechend Ihrer ganz besonderen Vorgaben aufbringen. Mit unseren Mehrachsen-Robotern und automatisierten Systemen erzeugen wir gleichmäßige Beschichtungen bei Teilen mit extrem komplexen Geometrien. Dadurch entsteht eine hohe Haftfestigkeit, die auch starken mechanischen Belastungen standhält. Wärmedämmung, Wolframkarbid, Chromkarbid und Kuper-Nickel-Indium sind nur einige wenige der Beschichtungen, die wir mit einer von verschiedenen Technologien für thermisches Spritzen aufbringen können. Nachfolgend finden Sie unsere verschiedenen Aufbringungsverfahren mittels thermischem Spritzen.

Kaltgasspritzen -

Beim Kaltgasspritzverfahren wird ein Ultraschall-Druckgasstrahl eingesetzt, um die Pulverpartikel bei Raumtemperatur in extrem hoher Geschwindigkeit auf dem Substrat eines Bauteils aufzubringen. Unser eigenes LOXPlate™-Kaltgasspritzverfahren erzeugt hochdichte Beschichtungen mit geringen Sauerstoffkonzentrationen bei hohen Aufbringungsraten. Es eignet sich ideal zum Instandsetzen abgenutzter Bauteile.

Detonationsspritze und Super D-Gun™ -

Flammspritzen -

Hochgeschwindigkeits-Flammspritzen (HVOF) -

HVOF: CoreGardTM -

HVOF: ExoGardTM -

Plasma Spray (einschließlich LPPS, Shrouded und SPS) -

Lichtbogenspritzen -

Thermal Spray

THERMAL SPRAY

Effective from every angle

Thermal spray is a cost-effective way to protect critical components from wear, corrosion, fatigue, oxidation and high temperatures. It can be used to extend the service life of new parts before they go into operation and restore worn ones.

Our versatile coating processes can apply a wide range of materials at different spray rates and coating thicknesses to meet your unique specifications. With our multi-axis robots and automated systems, we create uniform coatings on parts with super-complex geometries, delivering strong bonds that withstand heavy mechanical loads. Thermal barrier, tungsten carbide, chromium carbide and copper-nickel-indium are just a few of the coatings we can apply using one of several thermal spray technologies. See our different thermal spray application processes below.

Cold Spray -

The cold spray process uses supersonic jets of compressed gas to accelerate room-temperature powder particles onto a component’s substrate at ultra-high velocities. Our proprietary LOXPlate™ cold spray process produces high-density low-oxygen coatings at high deposition rates and is ideally suited for restoring your worn components.

Detonation Gun & Super D-Gun™  -

Flame Spray -

High-Velocity Oxy Fuel (HVOF) -

Plasma Spray (including LPPS, Shrouded & SPS) -

Wire Arc Spray -